Automobilindustrie

Automobilindustrie

Beschreibung der Automobilindustrie

Moderne Fahrzeuge sind aus vielen miteinander zusammenhängenden Systemen konstruiert. Jedes dieser Systeme weist eine andere Funktion auf und ist für den sachgemäßen und sicheren Betrieb des Fahrzeugs als Ganzes erforderlich. Jedes dieser Systeme nutzt zahlreiche Produkte aus Gummi und Elastomeren.

Elastomere in der Automobilindustrie

Zu den Hauptsystemen eines Fahrzeugs gehören der Motor, die Kraftstoffanlage, die Auspuffanlage, die Kühlung, die Schmierung, das Getriebe, der Antrieb, die Achse, die Lenkung, das Bremssystem, die Elektronik, die Aufhängung, die Klimaanlage und die Heizung und das Chassis (inklusive Karosserie, Räder und Reifen). Jedes dieser Systeme findet sich praktisch in jedem motorisierten Fahrzeug, und jedes dieser Systeme ist so konzipiert, dass es mit den anderen interagiert, und sie sich wechselseitig unterstützen. Jedes dieser Systeme nutzt zahlreiche Produkte aus Gummi und Elastomeren.

Lösungen von Techno Ad

Techno Ad beliefert die Automobilindustrie bereits seit vielen Jahrzehnten mit qualitativ hochwertigen Gummiprodukten. Unsere Produkte erfüllen europäische und US-amerikanische Standards. Wir sind für unser Wissen und unsere Erfahrung in diesem Bereich bekannt.

 

Unser Sortiment umfasst:

  • Elastomer-Bauteile für sämtliche unterschiedlichen Systeme, die ein modernes Fahrzeug ausmachen (Motor, Kraftstoffanlage, Auspuffanlage, Kühlung, Schmierung, Getriebe, Antrieb, Achse, Lenkung, Bremssystem, Elektronik, Aufhängung, Klimaanlage und Heizung sowie Chassis).
  • Eine großes Sortiment an Elastomeren mit unterschiedlichen Härtegraden (EPDM, NBR, usw.).
  • Eine große Auswahl an Standard-O-Ringen und O-Ring-Sonderanfertigungen
  • Membranen und Dichtungen aus unterschiedlichen Werkstoffen, die sich durch die folgenden Eigenschaften auszeichnen:
    • Beständigkeit gegenüber Kraftstoffen, Ölen und anderen Fahrzeugflüssigkeiten.
    • Stabilität bei extremen Temperaturen und Feuchtigkeit
    • Stabilität auch bei extremen Drehmoment- und Hydraulikdruckwerten.
    • Chemische Inertheit

 

Wir können Sonderformen für Gussteile basierend auf Designs der Kunden aus speziellen Mischungen fertigen, die speziell für besondere Betriebsbedingungen entwickelt wurden. Wir haben umfassende Erfahrung in der Entwicklung individueller Lösungen auf der Basis unterschiedlicher Herstellungstechnologien. Ob Sie ein neues Design entwickeln oder bereits vorhandene Technologien umgestalten möchten, Techno Ad kann Sie auf Ihrem Weg von der Idee über den Prototyp hin zur Produktion innerhalb kürzester Zeit begleiten.

Anforderungen der Automobilindustrie

Jedes der einzelnen Systeme, die Bestandteil eines modernen Fahrzeugs sind, enthält zahlreiche Bauteile aus Gummi und Elastomeren. Jedes dieser Bauteile muss gemäß den Spezifikationen für die entsprechende Funktion innerhalb dieses besonderen System entwickelt und hergestellt werden. Beispiele für Systeme und für Gummi- bzw. Elastomer-Bauteile, die für dieses System wesentlich sind, sind:

Der Motor

Der Automotor produziert die für den Antrieb des Fahrzeugs erforderliche Energie. Diese Energie wird durch Umwandlung von Treibstoffen wie Benzin oder Diesel oder aus einer in Batterien gespeicherten elektrischen Energie in mechanische Energie produziert. Am häufigsten wird durch einen inneren Verbrennungsprozess von Treibstoff erzeugter Druck direkt auf mechanische Bauteile angewendet, der dazu führt, dass sich diese mechanischen Bauteile bewegen. Diese Bewegung wird über das Getriebe auf das Antriebssystem übertragen und bewegt so die Räder.

In Automotoren eingesetzte Elastomere müssen gegenüber hohen Temperaturen und Drücken und bei einer Exposition gegenüber Treibstoffen und Ölen stabil sein.

Einige Bauteile aus Gummi und Elastomeren, die üblicherweise in Motoranlagen von Fahrzeugen zum Einsatz kommen, sind:

  • Membranen
  • Motorhalterungen

Dichtungen und Dichtungsringe für Benzin- und Dieselmotoren:

  • Kopfdichtungen
  • Schläuche
  • Verteilerdichtungen
  • O-Ringe

Kraftstoff- und Auspuffanlagen

Die Kraftstoffanlage enthält einen Kraftstofftank, Rohre, Pumpen, Filter und Einspritzanlagen oder einen Vergaser zur Steuerung des Kraftstoff-Luft-Gemischs für eine sachgemäße Verbrennung. Über die Auspuffanlage werden Verbrennungsgase aus der Brennkammer nach draußen geleitet. Eine normale Fahrzeugauspuffanlage umfasst einen Abgaskrümmer, Rohre, einen Katalysator (der den Ausstoß schädlicher Kohlenwasserstoff-, Kohlenmonoxid- und Stickstoffemissionen in die Atmopshäre reduziert) und einen Schalldämpfer (zur Lärmreduktion).

Elastomere in Kraftstoff- und Auspuffanlagen von Fahrzeugen müssen gegenüber hohen Temperaturen und einer Exposition gegenüber Treibstoffen, Ölen und korrosiven Gasen beständig sein.

Einige Bauteile aus Gummi und Elastomeren, die üblicherweise in Kraftstoff- und Auspuffanlagen von Fahrzeugen zum Einsatz kommen, sind:

  • Kugelhahndichtungen
  • Vergaser-Kraftstoff-Einlass-Sitzdichtungen
  • Abgasventilsteuerungsdichtungen
  • Abgasanlagenaufhängungen
  • Tankdeckeldichtungen
  • Kraftstoffeinspritzanlagendichtungen
  • Kraftstoffpumpenmembranen
  • Kraftstoffpumpendichtungen
  • Kraftstoffdichtungen
  • Schläuche
  • O-Ringe
  • Unterlegscheiben

Motorkühlungsanlagen

Die kontrollierte Verbrennung von Kraftstoff in einem internen Verbrennungsmotor erzeugt als Nebenprodukt eine Menge Wärme. Wird der Motor nicht gekühlt, wird er durch die Wärme zerstört. Einige Fahrzeuge besitzen luftgekühlte Motoren, wobei große Mengen an Außenluft über den Motor geleitet werden, der so konstruiert ist, dass er eine große Außenfläche aufweist, um die Wärme zu verteilen. Die meisten modernen Fahrzeuge besitzen flüssigkeitsgekühlte Motoren, üblicherweise in einem geschlossenen Kreislauf, der aus Leitungen durch den Motorblock und den Zylinderköpfen, einer Wasserpumpe für die Zirkulation des flüssigen Kühlmittels, einem Thermostat zur Steuerung der Temperatur des Kühlmittels, einem Kühler zum Kühlen von Kühlmittel, einer Kühlerdeckel zur Steuerung des Drucks im System und Verbindungsschläuchen zur Leitung des Kühlmittels zwischen dem Motor und dem Kühler.

In Motorkühlanlagen von Fahrzeugen eingesetzte Elastomere müssen gegenüber hohen Temperaturen und der Exposition gegenüber Kraftstoff, Öl und Kühlerflüssigkeit (normalerweise handelt es sich hierbei um ein Gemisch mit Ethylenglykol oder Propylenglykol) sowie anderen Chemikalien beständig sein.

Einige Bauteile aus Gummi und Elastomeren, die üblicherweise in Kühlanlagen von Fahrzeugen zum Einsatz kommen, sind:

  • Kugelhahndichtungen
  • Kühlmittelschläuche
  • Schläuche
  • O-Ringe
  • Kühlertankdichtungen
  • Unterlegscheiben

Motorschmierstoffsystem

Das Schmierstoffsystem dient dazu, den durch Reibung verursachten Verschleiß beweglicher Metallteile zu reduzieren sowie überschüssige Wärme abzuleiten. Das Schmierstoffsystem zirkuliert im Motor und gibt Öl an sämtliche beweglichen Teile des Motors ab, sammelt, reinigt und kühlt das Öl, und gibt es wieder in den Kreislauf ab.

Elastomere in Schmierstoffsystemen von Fahrzeugen müssen gegenüber extrem hohen Temperaturen und Drücken sowie einer Exposition gegenüber Kraftstoffen, Ölen und korrosiven Gasen beständig sein.

Einige Bauteile aus Gummi und Elastomeren, die üblicherweise in Schmierstoffsystemen von Fahrzeugen zum Einsatz kommen, sind:

  • Kugelhahndichtungen
  • Ölwannendichtungen
  • Ölpumpendichtungen
  • Öldichtungen
  • O-Ringe

Getriebe

Die mechanische Kraft des Motors wird über ein Getriebe auf die Antriebswelle übertragen. Das Getriebe besteht aus einem untereinander verbundenen System von Zahnrädern, Wellen, Kupplungsbaugruppen und elektrischen Bauteilen. Über eine Reihe von Übersetzungsverhältnissen reduziert das Getriebe die hohe Drehzahl des internen Verbrennungsmotors um die Drehzahl der Räder zu verringern, und gleichzeitig das Drehmoment zu erhöhen.

Elastomere in Fahrzeuggetrieben müssen gegenüber hohen Temperaturen, Drehmomenten und einer Exposition gegenüber Kraftstoffen, Ölen, Getriebe- und Differenzialgetriebe-Flüssigkeiten beständig sein.

Einige Bauteile aus Gummi und Elastomeren, die üblicherweise in Fahrzeuggetrieben zum Einsatz kommen, sind:

  • Kugelhahndichtungen
  • Dichtungen
  • O-Ringe (axiale, statische und Pressdichtungen)
  • Radialwellendichtungen
  • Anlaufscheiben
  • Getriebewandlerdichtungen
  • Getriebedichtungen und -dichtungsringe
  • U-Profile
  • Abstreifer

Antriebssysteme

Die von der Kurbelwelle des Motors kommende Energie wird auf das Getriebe übertragen. Das Ergebnis der Übersetzung wird über eine Antriebswelle   auf eines oder mehrere Differenzialeübertragen, die wiederum die Räder antreiben.

Elastomere in Antriebssystemen von Fahrzeugen müssen gegenüber extrem hohen Temperaturen und Drehmomentkräften sowie einer Exposition gegenüber Kraftstoffen, Ölen und anderen Chemikalien beständig sein.

Einige Bauteile aus Gummi und Elastomeren, die üblicherweise in Antriebssystemen von Fahrzeugen zum Einsatz kommen, sind:

  • Lagerdichtungen
  • Antriebswellenhülsen

Achsen

Achsen dienen zur Übertragung des Antriebsdrehmoments auf die Räder und dazu, die Räder in Relation zueinander und zur Fahrzeugkarosserie in der Spur zu halten. Die Achsen im System müssen darüber hinaus das Gewicht des Fahrzeugs sowie der Beladung tragen.

Elastomere in Achsen von Fahrzeugen müssen gegenüber extrem hohen Temperaturen und Drehmomentkräften sowie einer Exposition gegenüber Kraftstoffen, Ölen und anderen Chemikalien beständig sein.

Einige Bauteile aus Gummi und Elastomeren, die üblicherweise in Fahrzeugachsen zum Einsatz kommen, sind:

  • Achsendichtungen
  • Lagerdichtungen
  • Gleichlaufgelenkhülsen
  • Leichte und schwere axiale Dichtungen
  • Radkopfdichtungen

Lenksysteme

Ein Lenksystem wird für die Kontrolle der Fahrrichtung eines Fahrzeugs benötigt. Es gibt verschiedene Lenksysteme, jedes besteht aus einer Reihe miteinander verbundener Räder, Stangen, Gelenke und Verbindungen. Viele Lenksysteme umfassen eine hydraulische oder elektrische Lenkunterstützung, die das Drehen des Lenkrades erleichtert.

Elastomere in Lenksystemen von Fahrzeugen müssen gegenüber extrem hohen Temperaturen und Drehmomentkräften sowie einer Exposition gegenüber Kraftstoffen, Ölen und anderen Chemikalien beständig sein.

Einige Bauteile aus Gummi und Elastomeren, die üblicherweise in Lenksystemen von Fahrzeugen zum Einsatz kommen, sind:

  • Stützringe
  • Hülsen
  • Dichtungshalter
  • Schläuche
  • Gehäusedichtungen
  • Innen- und Außenzahnstangendichtungen
  • Eingangswellendichtungen
  • Servolenkungsschläuche
  • O-Ringe für Servolenkungspumpen
  • Servolenkungsdichtungen
  • Lenkgetriebehalterungsisolatoren
  • O-Ringe für Lenkgetriebe
  • Lenkungszahnstangenhülsen

Bremsanlagen

Eine wesentliche Funktion von Bremssystemen ist es, das Fahrzeug zu verlangsamen oder anzuhalten. Druckluftbremsen werden häufig in schwereren Fahrzeugen wie LKWs eingesetzt, wohingegen Hydraulikbremsen (häufig mit einem Vakuum-Bremskraftverstärker – d.h. „Servobremsen) in kleinen Fahrzeugen wie PKWs zum Einsatz kommen.

In Bremsanlagen von Fahrzeugen eingesetzte Elastomere müssen unter extremen Bedingungen wie besonders hohen Temperaturen und Drücken in der Lage sein, mögliche Luft- oder Flüssigkeitslecke zu verhindern, und einer Exposition gegenüber Bremsflüssigkeiten, Kraftstoffen, Ölen und anderen Chemikalien standhalten.

Einige Bauteile aus Gummi und Elastomeren, die üblicherweise in Bremsanlagen von Fahrzeugen zum Einsatz kommen, sind:

  • Dichtungsringe
  • Bremshaubendichtungen
  • Bremsmembranen
  • Bremsschläuche
  • Bremssattelstifthülsen
  • Dichtungshalter
  • Staubdichtungen
  • Hydraulikdichtungen
  • Lippendichtungen
  • Staubdichtungen, Membranen, Durchgangsdichtungen, vordere und hintere Dichtungen für den Hauptbremszylinder
  • Organische Bremsbeläge
  • O-Ringe
  • Bolzenlagerungen

Elektroniksysteme

Die Zünd- und Beleuchtungssysteme einschließlich der Lichtmaschine und Batterie gab es bereits in den ersten kommerziell hergestellten Fahrzeugen. In modernen Fahrzeugen dienen die elektronischen Steuerungssysteme noch zusätzlich dazu, jedes der anderen Untersysteme zu steuern, die das Fahrzeug bilden. Einzelne Elektronikmodule steuern den Motor, das Getriebe und Chassis, während andere Elektronikmodule zur Sicherheit, Fahrerunterstützung, dem Komfort der Passagiere und der Unterhaltung dienen. In jedem dieser Module übermitteln Sensoren Daten an eine zentrale elektronische Steuereinheit, die die Untersysteme in Echtzeit aktiv steuert. Sämtliche dieser Elektroniksysteme müssen richtig isoliert, geerdet und vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt sein.

In Elektroniksystemen von Fahrzeugen eingesetzte Elastomere müssen unter extremen Betriebsbedingungen wie besonders hohen oder niedrigen Temperaturen vor Feuchtigkeit und Schmutz schützen, und einer Exposition gegenüber Kraftstoffen, Ölen und anderen potenziell korrosiven Chemikalien standhalten.

Einige Bauteile aus Gummi und Elastomeren, die üblicherweise in Elektroniksystemen von Fahrzeugen zum Einsatz kommen, sind:

  • Feuchtigkeitsisolierende Dichtungen
  • Kabelbaumstecker
  • Kabeldurchführungsdichtungen

Aufhängungssysteme

Das Aufhängungssystem eines Fahrzeugs trägt zur Handhabung, zum Bremsen und zur Fahrqualität bei, indem es die Fahrzeugpassagiere vor Straßenlärm, Vibrationen und Erschütterungen schützt. Das Aufhängungssystem schützt darüber hinaus das Fahrzeug an sich und die Ladung vor Schäden und Verschleiß. Das Aufhängungssystem trägt auch zur Sicherheit und zum Fahrvergnügen bei.

Elastomere in Aufhängungssystemen von Fahrzeugen müssen gegenüber extrem hohen Temperaturen, hohem Druck und Drehmomentkräften sowie einer Exposition gegenüber Kraftstoffen, Ölen und anderen Chemikalien beständig sein.

Einige Bauteile aus Gummi und Elastomeren, die üblicherweise in Aufhängungssystemen von Fahrzeugen zum Einsatz kommen, sind:

  • Karosserieaufhängungen
  • Buchsen
  • Chassisaufhängungen
  • Achszapfendichtungen und -verkleidungen
  • Stroßdämpfer
  • Lenkzwischenhebeldichtungen
  • Hauptbremszylinderdichtungen und Druckdichtungen
  • O-Ringe (axiale, statische und Pressdichtungen)
  • Stangendichtungen
  • Stoßdämpferbälge
  • O-Ringe für Stoßdämpfer
  • Stoßdämpferdichtungen
  • U-Profile
  • Schwingungslager und Luftfedern
  • Abstreifer

Klimaanlagen und Heizsysteme

Klimaanlagen in Fahrzeugen enthielten vor Mitte der 1990er verschiedene Gemische chorhaltiger anorganischer Gase (FCKWs) als Kühlmittel. Bei Freisetzung in die Atmosphäre beschleunigte das Chlor in diesen Verbindungen den Abbau der Ozonschicht in der Atmosphäre. Daher wurden in jüngster Zeit verschiedene Kühlmittel entwickelt, insbesondere die Kohlenwasserstoffgemische Isopentan und Isobuten. Dies wiederum macht die Entwicklung neuer Arten von Dichtungselastomeren wie z.B. hydrierter Acrylnitrilbutadien-Kautschuk (HNBR) erforderlich.

Einige Bauteile aus Gummi und Elastomeren, die üblicherweise in Klimaanlagen und Heizsystemen von Fahrzeugen zum Einsatz kommen, sind:

  • Luftkanalschläuche
  • Kompressormembranen
  • Kanalschläuche
  • Heizvorrichtungsdichtungen
  • O-Ringe
  • Behälterschläuche
  • Thermostatdichtungen, -stecker, -dichtungsringe und -dichtscheiben

Karosserie

Die Karosserie des Fahrzeugs trennt und schützt die Insassen und die Ladung des Fahrzeugs von der Außenumgebung und dämpft im Falle eines Aufpralls. Die Karosserie besitzt normalerweise mehrere bewegliche Teile wie Türen und Fenster.

Elastomere in Fahrzeugkarosserien müssen unter unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen wie z.B. einer lang andauernden UV-Strahlung abdichten und einer Exposition gegenüber Kraftstoffen, Ölen und anderen Chemikalien standhalten.

Einige Bauteile aus Gummi und Elastomeren, die üblicherweise in Fahrzeugkarosserien zum Einsatz kommen, sind:

  • Airbag-Sensor-Dichtungen
  • Buchsen
  • Motorhaubendichtungen
  • Türdichtungen
  • Fußmatten
  • Scheinwerferdichtungen
  • Fußpedalbeläge
  • Sensorgehäusedichtungen
  • Heckklappendichtungen
  • Reifen
  • Fensterdichtungen
  • Scheibenwischer
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